o.T.

Texte/Publications

review_
Kulturzeiger Ausgabe S21/20 

 

 

….NOW! NEW NEW NEW NEW NEW published:

 

In: HKB-Zeitung / No.3 2020
Hochschule der Künste Bern 

online bei issuu


Kunst der Begegnung VII – Art of Encountering VII

Published on Dec 6, 2019 (Hrsg. PERsche, Köln)
Documentation of the Performance Art Project “ Art of Encountering VII

Etter, Simone: Ready, steady, go: Encounter  S. 23-25

Raum für alles– ein Gespräch zwischen Gisela Hochuli, Simone Etter und Marianne Papst S. 26-33

Link zur Publikation bei issuu.com


 

WALKBOOK 
13 promenadologische
Raumexperimente

von Simone Etter

Publiziert 2018. Florenz, Beate (Hg.)

Im WALKBOOK finden sich dreizehn Spaziergänge, die mit unterschiedlichen
Medien und Methoden zur Erweiterung der Raumwahrnehmung beitragen und als Vermittlungstool erläutert werden. Diese promenadologischen Raumexperimente haben zum Ziel, die eigene Umwelt, die alltäglichen Wege und Orte bewusst wahrzunehmen und sich diese neu anzueignen. Das WALKBOOK beinhaltet Aufgabenstellung, Reflexion und Verarbeitung; ist Umsetzung, Dokumentation und Archiv. Das WALKBOOK ist an keine
bestimmte Region oder an einen Ort gebunden und ist individuell und kollektiv nutzbar.


„Anwesenheit, Abwesenheit und etwas Dazwischen“

von Simone Etter
S. 186 – S. 191

Aufzeichnen und Erinnern. Performance Chronik Basel (1987–2006)

Margarit von Büren (ed.), Muda Mathis (ed.), Sabine Gebhardt Fink (ed.)
Wie werden in den 1990er Jahren Performances kuratiert? Was ist ihre Schnittstelle zu Musik, Theater, Recherche, Alltag Pop und Video? Was sind die geeigneten Formate, Performances zu erinnern und aufzuzeichnen? Der aktuelle Band setzt sich intensiv mit neu recher­chiertem Ton-, Bild-, Text- und Video-Material von Performances aus den 1987er bis zu den 2006er Jahren auseinander. Themen wie kollektives Arbeiten, Produktionsbedingungen, feminist/queer theory, Theater-, Musik- und Medientransfers sowie Förderung, Lehre und Performance im öffentlichen Raum werden behandelt.


„Input: Spaziergang
#Aktion #Vermittlung #Erfahrungsraum“

von Simone Etter, Marianne Papst aka Künstlerinnenkollektiv marsie

Der Text handelt vom Gehen als Strategie und Taktik. Zur Erweiterung der Raumwahrnehmung, relevanter Problemstellungen und Handlungsmöglichkeit im öffentlichen Raum .
Erkenntnispraxis für forschendes Lernen

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Text online publiziert  bei zkmb der Zeitschrift für Kunst Medien Bildung
http://zkmb.de/1245


„ORTE DES VERBRECHENS. KÜNSTLERISCHE PRAXIS KOLLEKTIV GEDACHT“

In: What’s Next?: Art Education – Ein Reader
von Simone Etter S. 99 – 101

„Das Kollektiv ist, wenn es demokratisch sein will, ständig in Bewegung und in Umgestaltung. Das künstlerische Denken wird zum Prozess von Interpretation und Dramaturgie.  Eine kollektiv künstlerische Praxis, ist ein Ort des Verbrechens das folglich die gewohnte subjektive Abläufe und Herangehensweisen permanent unterbricht und zu Regelbrüchen, Verstössen und Umgestaltungen im Denken führt.“


Die Welt ist im Wandel und mit ihr die Kunst. Was ist die nächste Kunst? Welche Themen werden künftig wichtig? Welche Formen, Methoden, Verfahrensweisen und Praktiken setzen sich durch? Welche Folgen hat das für das Denken über Bildung und Vermittlung der „nächsten Kunst“? 


Schubkräfte.
In: F. Caviezel, B. Florenz, M. Franke, J. Wiesel (Hrsg.): Forschungsskizzen.

Etter, Simone/ Florenz, Beate / Brefin, Daniel: S.  30-39


Künstlerische Forschung ist ein aktuelles Thema in der Kunstausbildung und unter ausübenden Kunstschaffenden. Seit der Einführung der Bologna-Reform werden die Forschungsaktivitäten an Kunsthochschulen deshalb rege diskutiert, in jüngster Zeit vor allem die sogenannte künstlerische Forschung.

Scheidegger und Spiess, Zürich/Berlin: 2013


Zeitschriften

Illustrationen in der Zeitschrift nurTon (Berlin) http://nur-ton.blogspot.ch/
– Illustrationen und Texte in der Zeitschrift Megafon, unregelmässig seit 2005 bis 2013 (Bern) http://www.megafon.ch/html/hintergrund.html


Riviews (printed edition)

2019

– Gebhardt-Fink, Sabine: Das „Unabgegoltene“ in den Blick nehmen: Politiken und Praktiken von Performance-Kunst in der Gegenwart. In: Adorf, Sigrid/ Heinz, Kathrin: Zeichen/Momente. Vergegenwärtigungen in Kunst und Kulturanalyse. transcript S. 226-228

– Schwander Markus: Dinge, Stimmungen, Handlungen – Der Spaziergang als Konstellation. Art Education Research °17. e Journal der SFKP.  Nov. 2019

 

2018

– Glattalerzeitung: „Retrospektive Kunst Club Dübendorf“
– Anzeiger von Uster: „Kunst hat auch einen sozialen Anspruch“ 
– Glattalerzeitung: „Dübendorf fehlt die Künstlerszene“
– Anzeiger von Uster: „Dübendorf weiss nicht genau was es ist oder sein will“ Interview und Berichterstattung des Projkets Kunst Club Dübendorf
– Glattalerzeitung: „Dübendorf im Visier“ Interview und Berichterstattung des Projkets Kunst Club Dübendorf
– Zofinger Tagblatt: «Neoscope 18»: Achtung, fertig, Performance! 2018

 2017
– Cité international des Arts: So arty! Booklet zu Les Traversées du Marais. 2017

2016
– Beate Florenz, Markus Schwander: Grenzgang. Vom Dreispitz in den trinationalen Raum. In: Ortszeit. HGK FHNW. Christoph Merian Verlag: Basel. 2014

2013
– WOZ. Die Wochenzeitung. Kultour: Performance. Belgien und die Schweiz Ausgabe Nr. 25/2013


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des Monats

Social media in der Praxis – rein theoretisch

Simone Etter_Carte Blance Nov 2013

carte blanche published: für megafon, Zeitschrift der Reitschule Bern, November 2013

Alle Zitate im Text: „10 Fehler beim Schreiben von Blogartikel“ (Peer Wandliger) in: blogprojekt.de